„Von den Spielertypen bis zum Besetzen der torgefährlichen Räume zeigt es auf, wobei es beim Spiel mit der Raute ankommt.“

Harald Dierkes

StadionDieses Buch möchte dazu beitragen, das Interesse für ballorientierten modernen Fußball zu wecken. Viele Trainer haben sich vielleicht schon einmal mit dem Spielsystem der 4er Abwehrkette beschäftigt, aber keinen Einstieg in die Materie gefunden, da die bekannten Abhandlungen zu detailliert oder zu wissenschaftlich waren.

Auch gibt es in der Literatur keine Patentrezepte, die es einem ermöglichen ein Konzept 1 : 1 umzusetzen. Dazu ist der Fußball zu komplex.

Vielmehr geht es in diesem Buch um grundsätzliche Inhalte, mit denen es möglich ist, sukzessive die 4er Abwehrkette, in diesem Fall, mit der Rautenformation im Mittelfeld, umzusetzen.

Jeder Trainer hat seine eigene Spielphilosophie und Trainingsmethodik, die er versucht seinen Spielern mitzuteilen, um erfolgreichen Fußball zu spielen. Dieses Buch will Trainer sensibilisieren, sich mit einer neuen Spielphilosophie auseinanderzusetzen, denn jeder Trainer kann auch in kürzester Zeit (z. B. sechs Wochen Vorbereitungsphase im Sommer) seiner Mannschaft den ballorientierten Fußball näher bringen. Jeder Trainer sollte i. d. L. sein, bei seiner Mannschaft die Bereitschaft zu wecken, etwas Neues zu lernen.

Harald Dierkes
DFB A-Lizenz-Inhaber